Über 250.000 Euro für verrostetes Auto bei Versteigerung bezahlt

Nicht mehr fahrtüchtiger Bugatti Brescia Typ 22 Roadster bringt Geld für eine Stiftungsgründung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Ein Niederländer hat bei einer Versteigerung für einen guten Zweck 260.500 Euro für ein altes verrostetes Auto bezahlt. Nun, hierbei handelt es sich nicht um ein normales Auto, denn das Objekt lag mehr als 70 Jahre auf dem Seegrund des Lago Maggiore in der Schweiz und ist ein Bugatti Brescia Typ 22 Roadster aus dem Jahr 1925, der im Jahr 1936 aus nicht näher bekannten Umständen dort versenkt wurde. (Paradisi.de berichtete.)

Für einen guten Zweck

Taucher vom Tauchclub aus Ascona haben den Wagen am 12. Juli 2009 aus dem See geborgen, weil sie Geld für ein Mitglied, das ein paar Tage zuvor brutal überfallen und verletzt wurde, sammeln und das Geld für eine neue Stiftung spenden wollten.

Der Besitzer des alten Wagens ist nicht bekannt, so dass der aus der Auktion erzielte Erlös der Grundstock für die neue Stiftung sein kann.

Der neue Besitzer will von dem Auto, das nie mehr fahren wird, etwa 20 Prozent der Teile, die noch brauchbar sind, für die Herstellung einer Kopie verwenden, so dass das Original in diesem Zustand einmal in einem amerikanischen Museum, in dessen Auftrag der Niederländer wohl auch den Kauf durchführte, ausgestellt werden könnte.