Gehirn traut eher den Augen als den Ohren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2005

Seinen Augen darf der Mensch mehr vertrauen als seinen Ohren. Das fanden japanische Psychologen mit einem einfachen Experiment heraus.

Wie die Apothekenzeitschrift Gesundheit berichtet, ließen die Wissenschaftler Studenten auf dem Computerbildschirm ein Quadrat betrachten, das sich von ihnen wegbewegte. Spielten sie den Freiwilligen im Anschluss einen gleichbleibenden lauten Ton vor, gaben diese an, der Ton werde lauter. Hatte sich das Viereck auf sie zubewegt, meinten sie, der Ton sei leiser geworden.

Der umgekehrte Versuch, die Sinne zu täuschen, funktionierte nicht: Nachdem sie einen lauter oder leiser werdenden Ton gehört hatten, urteilten die Studenten korrekt, das Quadrat sei nicht in Bewegung.

Nach Angaben der Wissenschaftler ist es nicht der erste Nachweis, der belegt, dass das Gehirn räumlichen Informationen mehr traut als Höreindrücken.