Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung sollen die Kinder von einem Arzt untersucht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2009

Wenn Kinder schwer stürzen und der Verdacht einer Gehirnerschütterung besteht, so sollten die Eltern mit ihrem Kind sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Kind einige Zeit bewusstlos war, damit eventuelle Gehirnblutungen ausgeschlossen werden. Innere Verletzungen kann man nicht sehen und können lebensbedrohlich sein.

Ein Symptom für eine Gehirnerschütterung ist das Erbrechen, auch wenn es erst einige Zeit später nach dem Sturz erfolgt. Auch wenn sich das Verhalten des Kindes plötzlich ändert, zum Beispiel, wenn ein sonst lebhaftes Kind sich still verhält oder über Kopfschmerzen klagt, kann dies ein Zeichen einer Gehirnerschütterung sein. Deshalb in diesen Fällen nicht zögern und einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen.