Gehirntumore mit einer Kombination aus zwei Wirkstoffen bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Bei einem Glioblastom handelt es sich um einen bösartigen Gehirntumor, der innerhalb von 15 bis 18 Monate nach der Diagnose auch zum Tod führt. Die Ursache für die Entstehung eines solchen Tumors ist noch nicht geklärt, doch könnten einmal eine hohe Dosis radioaktiver Strahlen aber auch eine Veränderung oder Inaktivierung eines Gens dafür in Frage kommen. Bei dem PTEN-Gen handelt es sich um ein Enzym, das gegen unkontrolliertes Zellwachstum schützt.

Tierversuch deutet auf Notwendigkeit zweiten Wirkstoffes hin

Mittlerweile gibt es zwar schon bestimmte Medikamente, die dabei wirken sollen, doch stellte sich jetzt bei einer Studie heraus, dass man noch einen zweiten Wirkstoff einsetzen muss, um den Tumor wirksam zu bekämpfen. Doch diese Kombination zweier Wirkstoffe ist erst bei Testversuchen im Labor mit Mäusen erfolgt, aber die Forscher sind der Meinung, dass dies auch bei den Menschen ebenfalls die richtige Therapie sein könnte.