Geistige Leistung kann bei älteren Menschen durch COPD nachlassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2009

Laut einer Studie kann bei älteren Menschen die geistige Leistung durch die Lungenkrankheit COPD beeinflusst werden. Für diese Studie nahmen 4.150 Testpersonen, alle über 50 Jahre alt, an kognitiven Tests teil, wobei einige an der Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung erkrankt waren.

Bei den Auswertungen der Tests, die im Abstand von zwei Jahren ab 1996 bis 2002 durchgeführt wurden, stellten die Wissenschaftler fest, dass die Leistung bei den Erkrankten wesentlich schlechter war. Man glaubt, dass durch die Erkrankung die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff beeinträchtigt wird, was aber auch dazu führen, dass der Patient mehr Probleme beim Umgang mit Medikamenten oder auch mit Geld hat.

Weiterhin ist es denkbar, dass durch die verminderte Sauerstoffzufuhr auch andere Krankheiten, so beispielsweise Alzheimer verursacht werden.