Gekaufter Eistee enthält zu viel Zucker - Selbstzubereitung ist gesünder

Statt gekauftem Eistee empfiehlt sich die Selbstzubereitung als wesentlich gesündere Alternative

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2011

In jedem Discounter gibt es ein riesiges Getränkesortiment. Auch Eistee von vielen Herstellern und in vielen Geschmacksrichtungen steht in den Regalen. Eines haben all diese Sorten aber gemeinsam: sie besitzen einen viel zu hohen Zuckergehalt. In einem Glas Eistee befinden sich umgerechnet so viele Würfel Zucker, dass einem beim Anblick schlecht werden würde.

Eltern, die ihrem Kind ein Glas Eistee einschenken, geben ihm dabei quasi eine Süßigkeit. Um die Kinder davor zu bewahren und um sich auch selbst vor der Kalorienbombe zu schützen, ist es viel gesünder, sich den Eistee einfach selbst anzufertigen.

Eistee selber machen aus Pfefferminztee und Apfelsaft

Ein gutes Rezept ist eine Mischung aus

Hier hat man nur den Zucker im Getränk, der vom Apfelsaft stammt. Wem das Getränk dann noch nicht süß genug ist, der kann noch immer ein wenig Zucker dazu geben.

Dies wird noch immer wesentlich weniger sein, als die Zuckermenge, die in fertigen Eistees zu finden ist. Eine tolle Geschmacksverstärkung verspricht übrigens die Arbeit mit einer Zitronenscheibe oder der Einsatz von Pfefferminzblättern.