Geld beeinflusst die Zufriedenheit und macht glücklich

Von Max Staender
23. April 2012

Amerikanische Forscher der Universität Chicago sind jetzt der Frage nachgegangen, inwiefern Geld die Menschen glücklich macht. In erster Linie hängt es von der jeweiligen Person ab, ob ein hohes Einkommen ihr Leben glücklicher macht. Dabei fühlen sich vor allem neurotische Menschen zufriedener, wenn sie finanziell gut aufgestellt sind.

Für die Untersuchungen werteten die Wissenschaftler Datensätze von diversen sozio-ökonomischen Studien aus, an der sich über 43.000 Menschen aus Australien sowie Großbritannien und Deutschland beteiligten. Neben dem Gehalt und der Lebenszufriedenheit wurden auch diverse Persönlichkeitseigenschaften wie die Verträglichkeit, Extraversion sowie der Neurotizismus unter die Lupe genommen.

Bei vielen Studienteilnehmer wurde festgestellt, dass sie mit mehr Geld in der Tasche tatsächlich zufriedener in ihrem Leben sind. Vor allem bei den Auswertungen der deutschen Studien zeigte sich ein starker Zusammenhang zwischen einem hohen Verdienst und der allgemeinen Lebenszufriedenheit.