In Seminaren den Umgang mit Geld erlernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Wir alle kennen den Satz "Geld macht nicht glücklich!" und manch einer ergänzt dann "aber es beruhigt". Doch wird in Deutschland über Geld auch in Freundeskreisen nur selten gesprochen, dass heißt Geld ist ein Tabuthema und manch einer wird auch krank dabei. Aber den richtigen Umgang mit Geld kann man in speziellen Seminaren auch erlernen.

Besonders viele Menschen sehen im Geld auch ein Statussymbol und so kommt es auch bei einigen Menschen zu Gefühlen von Neid, die sogar bis zu Depressionen führen können. In den meisten Fällen wird der Umgang mit Geld schon durch das Elternhaus geprägt, so dass beispielsweise wenn Eltern nicht offen über dieses Thema reden, dies später auch bei den Kindern zu einem Tabuthema wird. Auch wenn in einer Familie immer das Geld knapp war und die Eltern sich vielleicht deshalb auch schämten, so wirkt sich dies auch bei den Kindern aus und man traut sich vielleicht später nicht beim Chef um eine Gehaltsaufbesserung nachzufragen.

So lernt man im Endeffekt in diesen Seminaren, dass man über das Thema "Geld" offen reden sollte.