Gelungener Verkaufsstart für Smartphone Galaxy S5 von Samsung

Von Ingo Krüger
14. April 2014

Seit wenigen Tagen ist das neue Samsung-Flaggschiff Galaxy S5 auf dem Markt. Mit 699 Euro ist es kein Schnäppchen, bietet aber im Vergleich zum Vorgängermodell einige Verbesserungen und neue Funktionen. Das Smartphone ist mit einem 5,1-Zoll-Full-HD-Display und einer 16-Megapixel-Kamera ausgestattet. Es verfügt zudem über einen Fingerabdruckscanner und einen Herzfrequenzmesser. Das Gerät läuft mit Android 4.4 KitKat und bietet zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte internen Speicher.

Das Design enttäuscht, Funktionen und Technik überzeugen

Im Vergleich zum Galaxy S4 hat Samsung das Design ein wenig verändert. Mit seiner geriffelten und leicht strukturierten Rückseite aus Kunststoff sieht es besser aus als das Vorgängermodell, aber dennoch nicht so edel wie das Metallgehäuse des HTC One (M8) oder des iPhones. Obwohl das neue Samsung Galaxy S5 im Bereich des Designs nicht mit der Konkurrenz von Apple und HTC mithalten kann, so weiß das Gerät in Sachen Funktionen, Hardware und Technik dennoch zu überzeugen.

Das S5 ist nach der Spezifikation IP67 gegen Staub und Wasser geschützt. Es hält daher in einem Meter Wassertiefe wenigstens 30 Minuten dicht. Die Kamera mit 16 Megapixeln liefert ordentliche Aufnahmen, kann sich aber in der Bildqualität nicht mit dem Nokia Lumia 925 messen.

Dank des Quadcore-Prozessors mit 2,5 GHz Taktfrequenz laufen Apps und Spiele flüssig. In einer Vielzahl von Leistungstests hat sich das S5 dem vor kurzem veröffentlichten HTC One (M8) und auch dem wesentlich älteren iPhone 5s allerdings unterlegen gezeigt.

Pulsmesser und Finger-Scan

Der große Full-HD-Touchscreen besitzt eine hervorragende Qualität. Das Bild ist hell, kontraststark und farbtreu. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein Pulsmesser, mit dem sich die eigene Fitness kontrollieren lässt. Mit der "S Health"-App lässt sich zudem der Herzschlag ermitteln. Der Finger-Scan ist jedoch auch für Käufe per PayPal-App verwendbar. Außerdem kann er genutzt werden, um das eigene Samsung-Konto zu bestätigen.

Das Galaxy S5 ist eine gelungene Weiterentwicklung, allerdings mit rund 700 Euro noch recht teuer. Die Verkaufszahlen lagen dennoch zwischen 30 und 100 Prozent höher, als beim Galaxy S4 im gleichen Zeitraum.