Gema erhöht Preise für Veranstaltungen: Clubs, Hotels und Gaststätten sind verärgert

Von Marion Selzer
25. Juli 2012

Weil der Bund Deutscher Karneval einen neuen Tarifvertrag des Musikrechteverwerters Gema abgeschlossen hat, gehen Betreiber von Clubs, Diskos, Gaststätten und anderer Veranstaltungsbranchen auf die Barrikaden. Durch den Vertrag droht eine Steigerung der Gebühren um das 2000-fache. Ab dem 1.4.2013 sollen die neuen Tarife in Kraft treten.

Obwohl nur der Deutsche Karnevalbund unterschrieben hat, sollen die neuen Tarife im Sinne der Gleichberechtigung für die gesamte Veranstaltungsbranche gelten. Besonders hart betroffen sind Diskotheken mit einer Fläche von mehr als 800 Quadtratmetern.

Die Berliner Clubszene und der deutsche Hotel- und Gaststättenverband wollen nun eine Klage gegen den neuen Tarifvertrag einlegen. Diese finanzielle Zusatzbelastung würde zum Ruin vieler Einrichtungen führen. Bis Ende des Jahres wird nun geprüft, ob die Änderungen rechtmäßig sind.