Gemeinsame Vorfahren von Mensch und Pavian lebten doch noch später als vor 30 Millionen Jahren

Schädelfragment eines Affen in Saudi Arabien gefunden - Forscher ziehen Rückschlüsse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Forscher fanden in Saudi Arabien ein Schädelfragment einer bisher nicht bekannten Affenart. Man schätzt das Alter des Fundes auf 28 bis 29 Millionen Jahre und somit könnte der gemeinsame Vorfahre vom Menschen und dem Pavian doch später als die bisherige Annahme von 30 bis 35 Millionen Jahren gelebt haben.

Die Menschenaffen, so auch der Mensch, gehören zur Gruppe der Hominoiden, und die Paviane und Meerkatzen zu den sogenannten Altweltaffen. Der neuste Schädel-Fund, den man schon im letzten Jahr im Westen von Saudi Arabien in der Provinz Al Hijaz machte, muss von einem männlichen Tier stammen, das zwischen 15 und 20 Kilogramm wog. Besondere Merkmale sind dabei ein vorspringendes Gesicht, was einer Schnauze ähnelt, die breite große Backenzähne besaß.

Die Forscher vermuten aufgrund der Form eine Art von Schmalnasenaffen, die auch zu den Altweltaffen gehören. Die Wissenschaftler haben ihrem neuen Fund den Namen Saadanius hijazensis gegeben, so heißt auf arabisch "Affe" "Saadan" und zusätzlich noch der Name des Fundorts.