Generation 50Plus lebt gesünder und entspannter als Jüngere

Von Ingo Krüger
18. September 2014

Menschen über 50 Jahre sind gelassener und leben bewusster als Jüngere. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Generation 50plus ist zufriedener mit dem eigenen Job und leidet daher auch seltener unter psychischen Erkrankungen durch Belastungen in der Arbeitswelt. Lediglich neun Prozent leiden an einem Burnout, bei den unter 50-Jährigen sind es dagegen zwölf Prozent.

Allerdings zeigen sich bei den Älteren verstärkt körperliche Beschwerden durch die Arbeit. Dafür achten sie mehr auf ihre Gesundheit, indem sie häufiger Obst und Gemüse essen sowie weniger rauchen. Keine Angst vor dem Tod zu haben, ist bei den über 80-Jährigen mit 70 Prozent häufiger als bei den 30- bis 39-Jährigen mit rund 25 Prozent. Ehrenamtliches Engagement ist mit 36 Prozent bei Älteren eher anzutreffen als bei Jüngeren (24 Prozent).

Fazit

Insgesamt zeigt die Studie, dass die Generation 50plus gelassener und entspannter mit dem Leben umgeht. Jüngere Menschen neigen dagegen eher dazu, sich Stress auszusetzen. Zudem leben sie ungesünder und achten weniger auf ihre Gesundheit. Kinder gehören aber in jedem Alter zum glücklichen Leben dazu. Dies meinen 68 Prozent aller Befragten.