Genvariationen bestimmen die Körpergröße von Menschen

Von Ingo Krüger
8. Oktober 2014

Schon seit langem diskutiert die Wissenschaft, was die Größe von Menschen bestimmt: Gene oder Umwelteinflüsse? Seit einigen Jahrzehnten lässt sich feststellen, dass die durchschnittliche Körpergrößen bei Bewohnern der westlichen Hemisphäre immer mehr zunimmt. Andererseits haben großgewachsene Eltern meist große Kinder.

Genvariationen beeinflussen Körpergröße

Zahlreiche Forschungsinstitutionen verschiedener Länder haben nun das Erbgut und die Größe von mehr als 250.000 Menschen miteinander verglichen. Dabei entdeckten sie eine Vielzahl von Genvariationen, die die Körpergröße beeinflussen können. Ihre Zahl liegt bei rund 700 - für kein anderes körperliches Merkmal sind derart viele Variationen bekannt.

Einen großen Einfluss auf den Knochenbau hat etwa das mTOR-Gen. Bisher war man davon ausgegangen, dass es lediglich für das Zellwachstum verantwortlich ist.

Studienergebnisse hilfreich für Mediziner

Die Ergebnisse der Untersuchung können auch bei der Behandlung verschiedener Krankheiten helfen, darunter:

Zudem liefert die Körpergröße Einblicke in die genetische Architektur zahlreicher menschlicher Merkmale und Erkrankungen.