Genveränderung durch Klimawandel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2009

Normalerweise fliegen die Mönchsgrasmücken im Winter von Deutschland weg in wärmere Gefilde, so in den Mittelmeerraum. Aber einige dieser Vögel hatten auch das Bedürfnis, wegen einer anderen Veranlagung im Erbgut, nur über den Kanal nach England zu fliegen, wo sie aber auch dem dort manchmal frostigen Kälte erlagen.

Aber mittlerweile sind in England die Winter nicht mehr so streng, so dass immer mehr Vögel den Vorteil nutzen, weil einmal die Flugstrecke wesentlich kürzer ist und die tierliebenden Engländer sie auch gut mit Futter versorgen.

Der nächste Vorteil ist dann im Frühjahr, wo sie schneller wieder zurück sind und sich die besten Plätze zur Brut aussuchen können. Da ihre Artgenossen noch nicht aus dem Süden zurück sind, erfolgt die Paarung untereinander und so wird auch das Erbgut an die Nachkommen weitergegeben, so dass diese später auch Richtung England fliegen werden.