Geräusche im Ohr - Tinnitus durch zu viel Ohrenschmalz?

Von Katja Grüner
25. September 2013

Wenn es im Ohr klingt, piept oder rauscht, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Weniger harmlose sind ein Hörsturz oder auch eine Stoffwechselstörung.

Ohrengeräusche können jedoch auch auftreten, wenn sich zu viel Ohrenschmalz gebildet hat und als verhärteter Pfropf im Ohr sitzt. Ganz wichtig ist, dass keine Ohrenstäbchen zur Reinigung verwendet werden. Diese schieben das vorne sitzende Ohrenschmalz nur weiter in den Gehörgang hinein, so dass es sich dort festsetzen kann.Der Arzt kann dann nur noch helfen, indem er das verhärtete Schmalz absaugt oder ausspült.

Anders verhält es sich bei einem plötzlich auftretenden Hörsturz, in dessen Folge dann auch Tinnitus entstehen kann. Ursache können Durchblutungsstörungen sein, der Arzt sollte dann auch unverzüglich aufgesucht werden. Auch extreme Lärmbelastung kann das Hörvermögen und die Sinneszellen im Ohr dauerhaft schädigen, so dass Tinnitusgeräusche auftreten können.Aber auch Stoffwechselerkrankungen, Blutdruckschwankungen oder eine Mittelohrentzündung können Ohrgeräusche zur Folge haben.

Die Ursache für die Beschwerden sollte am besten immer durch einen Facharzt abgeklärt werden.