Gérard Depardieu umgeht Führerscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer dank belgischem Wohnsitz

Von Melanie Ruch
9. April 2014

Im Jahr 2012 wurde der französische Schauspieler Gérard Depardieu in Paris festgenommen, weil er mit 1,8 Promille Blutalkohol im Pariser Straßenverkehr von seinem Roller gefallen war. Wegen Trunkenheit am Steuer wurde der 65-Jährige schließlich mit einem Bußgeld in Höhe von 4.000 Euro und einem sechsmonatigen Führerscheinentzug bestraft.

Zunächst legte Depardieu Berufung gegen das Urteil ein, doch den Einspruch nahm er nun zurück, denn ihm ist ein Trick eingefallen, wie er zumindest den Führerscheinentzug ganz leicht umgehen kann. Wie Depardieus Anwalt erklärte, hat der Schauspieler einfach in seiner Wahlheimat Belgien einen Führerschein beantragt, der in Frankreich nicht eingezogen werden kann.

Depardieu wurde bereits in den Jahren 1990 und 1998 wegen Trunkenheit am Steuer zu Bewährungsstrafen verurteilt.