Gerüchte um eigenes Handy von Facebook

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

Inzwischen werden die Gerüchte, die gigantische Online-Plattform Facebook baue nun ein eigenes Smartphone, immer hartnäckiger. Angeblich steht sogar schon fest, wer sich um die Entwicklung kümmern soll. Facebook dementiert das Projekt allerdings bisher.

Das Magazin TechCrunch behauptet, aus internen Quellen zu wissen, dass Facebook an der Software für ein eigenes Smartphone arbeitet. Schließlich könne es sein, dass die Apps für iPhone und Android nicht ausreichen, um die Position als marktführendes soziales Netzwerk zu halten. Auch die Kontrolle über die Kontaktdaten aus Telefonlisten sollen für das Unternehmen von Mark Zuckerberg reizvoll sein. Mit dem Auftrag sollen die Entwickler Joe Hewitt und Matthew Papakipos betraut sein.

Das Unternehmen selbst streitet derartige Pläne bislang ab, räumt aber ein, Facebook arbeite an einer "tieferen Integration". Hewitt und Papakipos würden lediglich an der Kompatibilität mit dem fast unbekannten INQ1 arbeiten. Experten halten diese Aussage allerdings eher für ein halbes Eingeständnis.