Gerüchte um neuen Job: Kann sich John Galliano bei dem Label "Schiaparelli" rehabilitieren?

Von Laura Busch
11. Mai 2012

Die Vorgeschichte ist bekannt: Der betrunkene Ausfall des Designers John Galliano, der zu seiner Kündigung bei "Dior" führte, ging schließlich um die Welt. Er hatte in einer Bar Gäste beschimpft und antisemitische Äußerungen getätigt und bekam dafür eine Geldstrafe von 6000 Euro auf Bewährung. Doch jetzt zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont für das in der Modewelt in Ungnade gefallene Modegenie ab.

Diego Della Valle, Chef von unter anderem "Tod's", will die Marke "Schiaparelli" zurückbringen. Das legendäre Label wurde von der Römerin Elsa Schiaparelli gegründet, die unter anderem mit Pablo Picasso und Salvador Dalí befreundet war. Ihre Boutique in Paris gilt als erste Haute Couture Boutique, musste jedoch aus verschiedenen Gründen 1954 schließen.

Im Gespräch als Designer für den Relaunch ist kein anderer als Galliano. Ob Della Valle dieses Risiko eingeht, soll spätestens im September bekannt werden. Auf der Pariser Fashion Week 2013 soll die erste Kollektion gezeigt werden.