Geschirrspültabs auf dem Prüfstand - Öko-Tabs schonen die Umwelt, sonst können sie nichts

Von Cornelia Scherpe
12. August 2010

Stiftung Warentest hat 13 Öko-Geschirrspültabs genauer unter die Lupe genommen. Im Gegensatz zu normalen Tabs sind diese frei von Phosphaten. Diese Reiniger für die Spülmaschine gelten als Bioreiniger und sind für die Gewässer nicht so belastend wie phosphathaltige Tabs. Wer also der Umwelt etwas Gutes tun will, kauft die phosphatfreien Produkte.

Doch Stiftung Warentest wirft nicht das beste Licht auf die Öko-Produkte. Wer sie benutzt, bekommt selten wirklich klare Gläser. Dreckige Teller und benutztes Besteck wird nicht wirklich rein. 11 der getesteten Mittel fielen glatt durch. Als geeignet stellten sich nur "Grüne Kraft Classic" und "OPM Grün" heraus. Allerdings bekamen auch diese beiden Produkte nur die Note 3. Wer wirklich reine Ergebnisse haben will, sollte also doch auf Spühltabs mit Phosphat zurückgreifen.