Geschmackswahrnehmung ist bei fettleibigen Kindern anders

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2012

Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universitäten von Berlin und Dresden ist die Geschmackswahrnehmung bei fettleibigen Kindern anders als bei Kindern mit Normalgewicht. Beim Geschmack unterscheiden wir einmal süß, sauer, bitter und salzig sowie umani (herzhaft oder wohlschmeckend). Bei der Studie nahmen einmal 99 Kinder und Jugendliche, die unter einer Adipositas litten, sowie 94 mit Normalgewicht teil.

Bei dem Geschmackstest wurden "süß" und "salzig" von fast allen Teilnehmern richtig erkannt, aber einige verwechselten "salzig" mit "bitter" oder auch "umani". Je älter die Teilnehmer waren, so mehr konnten sie die Geschmacksrichtungen benennen. Aber beim Geschmack "süß" wurden Unterschiede festgestellt, so haben fettleibige Kinder und Jugendliche dies nicht so stark festgestellt wie die anderen Teilnehmer.

Aber als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass der Geschmackssinn unabhängig vom Körpergewicht bei den Kindern und Jugendlichen unterschiedlich sein kann.