Gestörtes Körpergefühl nach Schwangerschaft kann sich negativ auf das Kind abfärben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Mai 2012

Viele Frauen, die ein Kind auf die Welt gebracht haben, möchten nach der Geburt so schnell wie möglich wieder zu ihrer alten Figur und verlieren nach der Schwangerschaft keine Zeit - Joggen, Sit-ups und eine strenge Ernährung stehen dann auf dem Plan. Doch Experten zufolge sollte man die Zeit als frischgebackene Mutter sinnvoller nutzen - und zwar indem man sich um das Baby kümmert.

Der Körper würde sowieso nicht wieder 1 zu 1 so werden wie zuvor und sich mit Diät und Sport zu stressen würde sich auch negativ auf das Kind abfärben, denn ein gestörtes Körpergefühl geben Mütter an ihren Nachwuchs weiter, wenn auch unbewusst. Stattdessen sollte man die Körperveränderung, die nach einer Schwangerschaft auftritt, einfach akzeptieren und für das Wohlergehen von sich selbst und seinem Kind sorgen.