Gesund durch den Sommer mit richtiger Ernährung

Im Sommer empfiehlt es sich ausreichend zu trinken und leichte Kost

Von Carina Simoes Soares
21. Juli 2010

Gerade an den heißen Tagen ist es wichtig, sich richtig zu ernähren. Besonders auf genügend Wasseraufnahme sollte geachtet werden. Es werden mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag empfohlen und natürlich deutlich mehr, wenn Sport getrieben wird. Gerade Kindern und Senioren droht schnell eine Dehydration (Austrocknung).

Aber auch beim Essen ist im Sommer auf einiges zu achten. Am besten eignen sich kalorienarme, leichte Speisen, wie Salate oder Putenfleisch. Sie belasten den Körper bei der Hitze nicht unnötig, da sie leicht verdaulich sind. Ratsam ist auch, die warme Mahlzeit im Sommer auf den Abend zu verschieben.

Vorbeugung von Lebensmittelinfekten durch Kühlung der Speisen

Nebenbei muss man allerdings auch auf die Lebensmittelhygiene ein besonderes Auge werfen. Gerade an den heißen Tagen vermehren sich Bakterien sehr schnell. Zu den gefährlichsten zählen Salmonellen. Um Infekten vorzubeugen, ist es wichtig, bei allen Nahrungsmitteln, die gekühlt werden müssen, die Kühlkette nicht zu lange zu unterbrechen. Nur so ist garantiert, dass sich die Mikroorganismen nicht zu schnell vermehren und das Nahrungsmittel genießbar und vor allem gesund bleibt.