Gesund durch Kakao - Theobromin im Kakao fördert HDL-Cholesterin

Von Ingrid Neufeld
24. April 2013

Holländische Forscher haben die Kakaobohnen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Wirkstoff Theobromin die Blutfette positiv beeinflusst. Der Stoff hat seinen Namen von der Kakaopflanze Theobroma cacao und erhöht die HDL-Konzentration im Blut. HDL-Cholesterin ist das gute Cholesterin.

Diese Wirkung hat weder der pure Kakao, noch eine Kombination aus anderen Kakao-Bestandteilen. Um die Wirkung zu testen, mussten Probanden täglich 200 Milliliter eines Kakaogetränkes unterschiedlicher Bestandteile trinken, entweder mit den Bestandteilen von 150 mg Theobromin und 325 mg Flavonoide, oder 1000 mg Theobromin und 325 mg Flavonoide, oder lediglich 850 mg Theobromin, oder aber weder Kakao, noch Theobromin.

Beim Messen der Blutfettwerte stellten die Forscher den positiven Einfluss von Theobromin fest.