Kakao erhöht das Denkvermögen und vermindert das Demenz-Risiko

Von Petra Schlagenhauf
22. August 2013

Wie US-amerikanische Forscher in einer Studie herausgefunden haben, ist Kakao ein wirksames Mittel gegen Altersdemenz. In der Studie wurden insgesamt 60 Testpersonen im Alter von durchschnittlich 73 Jahren, welche noch nicht unter Demenz litten, eingehend untersucht.

Täglich hatten die Senioren über einen Zeitraum von einem Monat zwei Tassen heißen Kakao getrunken, auf den Verzehr weiterer Schokolade wurde bewusst verzichtet. Um die Wirkung des Kakaos auf das Gehirn festzustellen, mussten die Probanden einige Tests zur Prüfung des Denkvermögens durchführen.

Ebenso wurde während dieser Tests der Blutfluss innerhalb des Gehirns mittels Ultraschalluntersuchungen gemessen. Noch zu Beginn der Studie war der Blutfluss im Gehirn bei 18 der 60 Senioren beeinträchtigt, doch mit dem Fortschreiten der Studie konnte eine Verbesserung des Blutflusses von etwa 8,3 Prozent festgestellt werden.

Ebenso konnten die Forscher feststellen, dass die Teilnehmer bei ihren Tests deutlich weniger Zeit benötigten, nämlich etwa nur zwei Drittel der Zeit während des Beginns der Studie. Im Gegensatz hierzu konnte bei den Teilnehmern, bei denen keine Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn festzustellen war, keine Verbesserung erkannt werden.

Durch diese Studie konnten die Forscher nachweisen, dass die geistige Leistung eng mit der Blutversorgung im Gehirn verbunden ist. Sollte der Blutfluss eingeschränkt sein, kann dies durchaus eine Erkrankung an Alzheimer begünstigen.