Gesund durchs neue Jahr: Mit diesen Neujahrsvorsätzen gelingt es

Von Nicole Freialdenhoven
7. Januar 2014

Zu den meistgefassten guten Vorsätzen an Neujahr gehört ein gesünderer Lebensstil: Das Rauchen aufgeben, die störenden fünf Kilo Übergewicht loswerden, im Fitness-Studio anmelden - so lauten die meistgehörten Vorsätze, die dann doch wieder fallengelassen werden.

Bewegung und Änderung der Lebensweise

Leichter geht es mit einfachen Änderungen bei der Lebensweise. Es muss zum Beispiel keine Radikaldiät sein um innerhalb eines Monats fünf Kilo zu verlieren. Stattdessen sollten mehr gesunde Nahrungsmittel in den Alltag einfließen, zum Beispiel bei der immer wieder gepriesenen mediterranen Kost. Mehr Gemüse und Fisch statt Fleisch und Olivenöl statt Butter und Sahne wirkt sich nicht nur positiv auf das Gewicht aus, sondern auf den ganzen Körper.

Es muss auch kein teures Fitness-Studio sein, das mit langer Anfahrt, Sportkleidung und viel Zeitaufwand verbunden ist. Schon 2000 Schritte pro Tag senken das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden um 10 Prozent. Diese entsprechen einem flotten Spaziergang von 15 bis 30 Minuten täglich. Wer also lieber mal zu Fuß einkaufen geht, mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt und die Treppen statt den Aufzug nimmt, tut sich selbst schon eine Menge Gutes.

Rauchentwöhnung kann das leben verlängern

Auch um mit dem Rauchen aufzuhören ist es nie zu spät. Wer mit 50 Jahren das Rauchen aufgibt, kann sein Leben um sechs Jahre verlängern, wer mit 60 Jahren aufhört, um drei Jahre. Auch sinkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Wer es alleine nicht schafft von den Zigaretten loszukommen, kann von der Krankenkasse einen Rauchentwöhnungskurs vermitteln lassen, der auch finanziell bezuschusst wird.

Passend zum Thema