Gesund in den Frühling starten mit Matcha Tee aus Japan

Von Heidi Albrecht
29. April 2014

Kaum eine andere Jahreszeit reißt den Menschen dazu hin, Neues auszuprobieren, wie der Frühling. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte und sich vor dem Alter etwas bewahren will, sollte es einmal mit Matcha Tee versuchen. Das ist eine Art vom Grüntee und stammt aus Japan.

Zubereitung des Matcha Tees

Hier ist er als Pulverform erhältlich und ist sehr reichhaltig an Antioxidantien. Diese sind für den Abbau der freien Radikale verantwortlich und somit ein wahres Wunder gegen Alterserscheinungen. Bis zu 137 mal mehr Antioxidantien als in normalen Grüntee steckt in dem neuen Trend Getränk und damit sogar noch ein wenig mehr als in der beliebten Acai Beere. Zudem ist Matcha Tee reich an Eisen.

Zum Aufbrühen sollte nur leicht siedendes Wasser und nicht mehr kochendes Wasser verwendet werden. Aber das kennen Genießer vom Grüntee ohne hin schon.

Etwas Abwechslung bringt der Matcha Tee Shake:

100ml Wasser, eine Handvoll Mandeln, eine Handvoll Cranberries, 2TL Matcha Pulver und schließlich 3TL Kokosraspeln. Alles für eine Minute im Smoothie Mixer und schon hat man einen gesunden Drink, den man ruhig ein bis drei Mal in der Woche zu sich nehmen sollte.

Wem das zu Grün ist, der kann alternativ auch einen Smoothie aus Acai Beeren Pulver machen. Hierfür werden eine Banane, 100ml Kirschsaft und 2EL Acai Pulver mit ein wenig frischem Zitronensaft und einem Stück Ingwer im Smoothie Mixer gemischt. Dann bekommt man eine beerige Alternative, die weniger grün ist.