Gesund ohne Interferon - Hepatitis C könnte bald effektiver geheilt werden

Von Cornelia Scherpe
23. Januar 2012

Bisher muss Hepatitis C mit Interferon behandelt werden. Das Mittel stimuliert das Immunsystem und hilft dem Körper so bei der Gegenwehr. Aber nicht immer wirkt diese Standardtherapie bei den Patienten und nicht immer ist sie gut verträglich. Forscher glauben aber, dass neue Mittel gegen Hepatitis C die Standardmethode bald verdrängen, da sie wesentlich effektiver sind und dabei gut verträglich bleiben.

Dafür will man antivirale Wirkstoffe ins Feld schicken. Bereits letztes Jahr sind die beiden Medikamente Victrelis und Incivo auf den Markt gekommen. Beide hemmen den Virus deutlich. Bisher werden sie aber nur als Zusatz zur Standardtherapie empfohlen, da eine ausschließliche Therapie mit beiden Mitteln noch zu unsicher ist.

Hoffnung gibt aber eine Studie, die mit dem Wirkstoff Asunaprevir arbeitete, ein Wirkstoff, der noch nicht zugelassen, aber mit den beiden neuen Medikamenten eng verwandt ist. Das Mittel wurde bei elf Patienten eingesetzt, die nicht auf eine Standardbehandlung angesprochen hatten. Vier von ihnen reagierten dafür endlich auf Asunaprevir und waren auch nach sechs Monaten frei von allen Heptatitis C Viren.