Gesund und fit durch Fahrradfahren

Stärkung von Herz, Ausdauer und Immunsystem - Radfahren hält fit und gesund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Wer täglich wenigstens 10 Minuten Fahrrad fährt, der verbessert dadurch seine Durchblutung und stärkt die Muskeln. Wenn man noch ein bisschen länger, das heißt wenigstens zwanzig Minuten, unterwegs ist, dann tut man zusätzlich etwas für sein Immunsystem, wie auch die Verbraucher Initiative in Berlin berichtet.

Mehrere Vorzüge

So schlagen Arbeitnehmer, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, zwei, beziehungsweise drei Fliegen mit einer Klappe. Einmal tun sie etwas für ihre Gesundheit, zweitens sind sie oftmals schneller als Autofahrer, die vielleicht im Stau stehen und schließlich sparen sie Kosten, wobei seit einigen Jahren über die Pendlerpauschale auch der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad der Fahrt mit PKW oder Bus und Bahn gleichgestellt ist.

Aber abgesehen von den Kosten, so steht doch im Prinzip die Gesundheit an erster Stelle, und dazu trägt das Radfahren bei. Wer also viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, bei dem wird bei einer halben Stunde Fahrt das Herz gestärkt, bei 40 Minuten kommt noch die Ausdauer hinzu und danach wird zusätzlich der Fettstoffwechsel aktiviert. Fahrradfahrer geraten deshalb weniger leicht aus dem Atem oder Schwitzen oft weniger.