Gesunde Ernährung? Holländische Forscher empfehlen den Verzehr von Mehlwürmern

Mehlwürmer sollen zu einer Alternative zu dem ständig wachsenden Bedarf an Fleisch werden

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2013

Sie liefern wertvolle Proteine und sind eine Alternative, die die Umwelt weniger belastet - Mehlwürmer sollen als Proteinquelle verspeist werden. In einem Interview mit der "PLoS One" gaben Dennis Oonincx und Imke de Boer an, dass das Kultivieren von Mehlwürmern sehr einfach und umweltschonend sei.

Die alternative Nahrungsquelle

Die Wissenschaftler von der Universität Wageningen sehen in den Mehlwürmern eine alternative Nahrungsquelle, besonders unter Berücksichtigung der Zunahme der Weltbevölkerung. Die niederländischen Forscher sehen eine enorme Entwicklung des Bedarfes an Fleisch. Bis zum Jahre 2050 sollen 70 bis 80 Prozent mehr Fleisch benötigt werden. Die Viehhaltung ist schon jetzt mit dafür verantwortlich, was mit Blick auf die Treibhausgas-Emissionen zu beobachten ist.

Treibhausgas-Emissionen im Fokus

Bei der Untersuchung bezüglich Mehlwürmern als Nahrungsquelle wurden alle Faktoren berücksichtigt. Da die Mehlwürmer viel Wärme brauchen, schnitten im Bereich der fossilen Energien die Hühner und die Milchproduktion besser ab. In der Klimabilanz hingegen waren die Mehlwürmer Spitzenreiter. Die Mehlwürmer brauchen knapp die Hälfte weniger Fläche, um für die Nahrungsproduktion gehalten zu werden.

Mehlwürmer seien durchaus eine Alternative für zukünftige Nahrungsprobleme, meinen die niederländischen Forscher.