Gesunde Ernährung kann Haarausfall verhindern

Von Frank Hertel
9. Dezember 2011

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Oft ist es das Alter, aber auch die Hormone oder starker Stress können die Ursache sein. In vielen Fällen ist Haarausfall auch erblich, also genetisch bedingt. Auch gewisse Krankheiten können zur Folge haben, dass einem Menschen die Haare ausfallen. Etwa Diabetes oder eine Pilzinfektion, aber auch bestimmte Ekzeme sorgen für kahle Stellen.

Unter Medizinern ist bekannt, dass man frühzeitigem Haarausfall durch gesunde ausgewogene Ernährung mit viel Vitaminen, Mineralien und Proteinen vorbeugen kann. Es gibt auch Medikamente, die gegen Haarausfall wirken.

Jeder Mensch verliert pro Tag etwa 100 Haare. Diese werden aber in der Regel durch neue Haare ersetzt. Wenn man an sich bemerkt, dass viele ausgefallene Haare nicht wieder nachwachsen, kann man das auch vom Arzt abklären lassen, der dem Patienten gegebenenfalls helfen kann.