Gesunde Ernährung - mit dem richtigen Speiseöl kein Problem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2009

Gesund kochen? Aber gerne! Dabei sollte man jedoch unbedingt auf das richtige Öl achten, denn pflanzliche Speiseöle sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Ernährung, da sie reich an lebenswichtigen Fettsäuren und Vitamin E sind.

Wie beispielsweise das Rapsöl. Dieses enthält sowohl einfache als auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die das LDL-Cholesterin senken und die Elastizität der Blutgefäße fördern. Zudem weist es die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure auf, welche entzündungshemmend wirkt. Auch das leicht nussig schmeckende Walnussöl weist einen hohen Gehalte an Omega-3-Fettsäuren auf.

Dagegen ist Olivenöl reich an der einfach ungesättigten Ölsäure, welche unser Körper zum Aufbau von Zellen benötigt. Darüber hinaus ist es reich an natürlichen Farb- und Aromastoffe sowie an Vitamin E. Sonnenblumen-, Distel- oder auch Maiskeimöl weisen dagegen ein eher ungünstiges Verhältnis der einzelnen Fettsäuren zueinander auf. Diese Öle sind zwar reich an Omega-6-Fettsäuren, die wichtig für unseren Körper sind, in hohen Mengen jedoch die positive Wirkung der Omega-3-Fettsäuren einschränken.