Gesunde Spermien - Studie zeigt, dass Männer wieder bessere Spermien haben

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Vor gut 20 Jahren, im Herbst 1992, ermittelte man an der Universität von Kopenhagen, dass die Spermienqualität der Männer immer weiter abnimmt. Damals betrachtete man die Daten von 61 älteren Studien und ermittelte eine abfallende Kurve in Punkto männlicher Zeugungskraft.

2011 kann man da beruhigter sein, denn die kleinen Samenzellen sind wieder deutlich fitter. Das Ejakulat von 5.000 Männern war im Durchschnitt nicht auffallend schlecht.

Die damalige Befürchtung, die modernen Umweltchemikalien seien Schuld an den schlechten Spermien, ist damit erst einmal beruhigt. Eine Langzeitstudie aus Schweden untersuchte die Spermien in den letzten zehn Jahren. Von 2000 bis jetzt sind die Spermien der untersuchten Männer vollkommen gesund und normal funktionsfähig.

Die besten Spermien hatten übrigens Männer aus Finnland. Im Vergleich zu allen anderen EU-Ländern besitzt Mann hier die beste Spermiendichte pro Ejakulat. Die aktuelleren Studien weisen deutlich darauf hin, dass eine geringe Spermienqualität nur noch ein Gerücht ist.