Gesunder Genuss: Senkt Kaffee das Risiko für Darmkrebs?

Forscher haben einen messbaren Einfluss von Kaffeekonsum auf das individuelle Darmkrebsrisiko festgestellt

Von Cornelia Scherpe
20. April 2016

Kaffeetrinker sind sich meist einig: Ohne Kaffee ist das Leben weniger schön und besonders der morgendliche Alltag wird durch Kaffee einfach besser. Doch was wäre, wenn Kaffee nicht nur seelisch gut tut, sondern nachweislich der körperlichen Gesundheit hilft? Eine aktuelle Studie zum Thema Darmkrebs kommt genau zu diesem Schluss.

Forscher fragen nach Kaffeekonsum und bekannten Darmkrebs-Risikofaktoren

Die Forscher arbeiteten mit 5.100 Menschen, die an Darmkrebs erkrankt waren und nahmen noch einmal 4.000 Personen als gesunde Kontrollgruppe hinzu. Alle sollten ihren Kaffeekonsum schätzen.

Bei den Krebspatienten ging es vor allen Dingen um die zwölf Monate vor der Diagnose. Neben der Kaffeemenge ging es zusätzlich um die Sorte (Milchkaffee, Espresso etc.) und die Frage, ob mit oder ohne Koffein.

Zusätzliche Interviewfragen beschäftigten sich mit

  • dem Nikotinkonsum,
  • der Ernährung,
  • der sportlichen Betätigung und
  • der regelmäßigen Medikamenteneinnahme.

Diese Faktoren sind bekannt dafür, dass individuelle Darmkrebsrisiko zu beeinflussen und wurden daher aus der Studie herausgerechnet.

Kaffeekonsum senkt das Darmkrebsrisiko merkbar

Am Ende blieb der Kaffeekonsum und der hatte einen messbaren Einfluss auf die Gefahr für Darmkrebs. Eine oder zwei Tassen Kaffee am Tag senkten das Risiko bereits um 26 Prozent. Wer mehr als 2 1/2 Tassen täglich trank, schaffte sogar 50 Prozent.

Interessanterweise spielte dabei die Wahl der Kaffeeart und auch die Frage nach mit/oder Koffein keine Rolle. Entscheidend ist offenbar, dass Kaffeebohnen konsumiert werden.

Grund muss weiter erforscht werden

Die Untersuchung kann als reine Beobachtungsstudie allerdings keine Aussage über die Zusammenhänge treffen. Warum Kaffeebohnen die Darmgesundheit schützen, muss daher noch weiter erforscht werden.

Bekannt ist bereits, dass in einer Kaffeebohne über 1.000 verschiedene Inhaltsstoffe sind und viele davon kennt man bereits als gesundheitsfördernd, zum Beispiel die Antioxidantien.