Gesundes Sitzen - Auf dem Bürostuhl in Bewegung bleiben
Dass der Mensch vom "homo sapiens" zum "homo sedens" geworden ist, wissen wir. Es ist eine Folge unseres Arbeitsalltags, der sich doch sehr von dem unterscheidet, wie unsere Vorfahren ihren Tag verbracht haben. Trotzdem sollte jeder von uns seinen Rücken im Blick haben und einige wenige Regeln im täglichen Alltag beachten.
Nach Angaben der Aktion Gesunder Rücken (AGR) im niedersächsischen Selsingen sollten wir auf einem Stuhl sitzen, der zu unserer Körpergröße passt. Ober- und Unterschenkel müssen einen rechten Winkel bilden. Wenn unser Hinterteil so auf dem Stuhl aufliegt, dass noch zwei bis drei Finger Breite von der Kante bis zur Kniekehle verbleiben, sitzen wir richtig.
Am besten sollte der Rücken von der Lehne vor allem in der hinteren oberen Beckenpartie gestützt werden. Das ist wichtig für eine gerade Haltung. Bei der exakten Einstellung der Armlehnen bilden auch Ober- und Unterarme einen rechten Winkel. Am besten ist das dynamische Sitzen. Dabei wird die Sitzposition so oft wie möglich gewechselt. Der Nutzer neigt sich mal nach vorne, dann wieder ganz zurück, zwischendurch sitzt er aufrecht. Kurz: Wer seinen Rücken auch während der sitzenden Arbeit bewegt, beugt Verspannungen und eventuellen Schäden vor.
Quelle
- http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-kippeln-und-strecken-gesund-auf-dem-buerostuhl-sitzen_aid_840742.html Abgerufen am 18. Oktober 2012