Multi-Tasking untermauert die Effektivität und Kreativität

Von Viola Reinhardt
29. August 2009

Multi-Tasking ist eine durchaus interessante und lobenswerte Fähigkeit eines Menschen. Besonders Frauen sind darin großartig, denn mit einem Kind auf dem Arm mit einem Kunden telefonieren und zeitgleich auch noch im Kochtopf rühren ist hier gar kein Problem.

Allerdings beinhaltet das Multi-Tasking laut den Wissenschaftlern der Stanfort Universität auch Nachteile. So leidet bei dem Erledigen von mehreren Dingen in der gleichen Zeit nicht nur die Konzentration, sondern auch die Effektivität des Tuns.

Anhand von Versuchen mit Studenten konnten die Forscher feststellen, dass zum Beispiel bei einem erledigen von ein oder mehreren Aufgaben und dem zeitgleich sehen von TV oder auch dem Surfen im Internet, die Aufgaben nicht nur schlechter erledigt wurden, sondern vor allem diese in der Erinnerung nicht besonders gut "hängen" blieben. Besser als drei, vier Dinge auf einmal erledigen ist es, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren, da diese dann auch in einer wesentlich kürzen Zeit erledigt werden können.