Gesundheit pur: grüne Smoothies
Pure Frucht und grüne Blätter machen Smoothies zur absoluten Vitaminbombe
Die Smoothies kommen aus den USA und versprechen Gesundheit pur. Es handelt sich dabei um dickflüssige Getränke, für die ganze Früchte püriert werden. Anders als bei Fruchtsäften ist damit der Anteil an gesundem Obst um ein Vielfaches höher.
Die positive Wirkung der grünen Smoothies
Bei der Frucht werden nur eventuell vorhandene Kerne und die Schale entfernt und der Rest verarbeitet. Als besonders gesund gelten dabei die grünen Smoothies. Hier geht es nicht nur um Obst, sondern um die Verarbeitung von grünen Blättern.
Beim Trinken der grünen Variante werden viele Stoffe aufgenommen, die der menschliche Körper braucht und dennoch schwer aus der täglichen Nahrung beziehen kann. Dazu zählen Oxidantien und Ballaststoffe.
Außerdem nimmt man durch den grünen Smoothie den Blattfarbstoff "Chlorophyll" auf. Der menschliche Organismus kann diesen Stoff nutzen, um eine natürliche Entgiftung durchzuführen und vorhandene Wunden schneller zu heilen. Gleichzeitig wird der Darm gereinigt und Entzündungen abgemildert.
Gesunde Inhaltsstoffe der Smoothies
Ein grüner Smoothie besteht im Allgemeinen zu 40 Prozent aus Blattgrün. Die übrigen 60 Prozent setzen sich idealerweise Weise komplett aus Obst zusammen, oder aus Obst, Wasser und Zucker. Den besonderen Gesundheitskick gibt es, wenn zusätzlich Heilpflanzen in den Smoothie gegeben werden. Geeignet sind dabei:
Wo findet man die gesunde Fruchtbombe?
Viele frische Smoothies gibt es heute in jeder größeren Stadt an sogenannten "Saftbars". Hier werden die Getränke vor Ihren Augen zubereitet. Alternativ gibt es Smoothies inzwischen auch in vielen Supermärkten. Hier gilt es allerdings auf die Inhaltsstoffe zu achten. Oft enthalten diese Packungen viel zu viel Zucker, was den Smoothie zur Kalorienbombe macht.
Am schönsten ist ohnehin die Herstellung daheim, mit den Früchten und Pflanzen Ihrer Wahl. Dafür benötigen Sie nur einen Mixer und ein passendes Rezept aus dem Internet.