Grüne Smoothies sind gesund und lecker im Geschmack

Von Claudia Barwich
13. Februar 2014

Bekanntlich ist Gemüse sehr gesund und sollte ein Hauptbestandteil der täglichen Ernährung sein.

Bestandteile des Gesundheitsgetränks

Einen wahren Boom lösten die grünen Smoothies aus. Es handelt sich hier um einen grünen Drink aus frischem Gemüse, der sehr gut bekömmlich für das Verdauungssystem ist und ebenso das Immunsystem richtig in Schwung bringt. Innerhalb weniger Minuten kann mit Hilfe von einem Mixer oder Pürierstab solch ein gesundes Getränk zubereitet sein. Im Gegensatz zum Kauen, werden bei der flüssigen Köstlichkeit in Grün mehr Nährstoffe frei gesetzt.

Dank dem Smoothie wird der Blutzuckerspiegel konstant gehalten und mit der Zugabe von Obst wird auch der Heißhunger auf Süßigkeiten gestillt.

Mögliche grüne Zutaten für den Vitaminkick

Geeignet sind als Zutaten alles was in frischen Farben leuchtet, wie zum Beispiel Gurken, Salat, Brennnessel, Kräuter und Kohl. Hier lohnt das Experimentieren! Ein zusätzlicher Vitaminstoß wird durch die Verwendung von Stielen, Stunk und Blätter erreicht.

Mit der Zugabe von Trockenfrüchten, frischem Obst, Joghurt und Honig kann dem grünen Smoothie der Geschmack an Bitterstoffen genommen werden. Lecker schmeckt die Kombination aus 50% Obst, 50% Blattgemüse und einer kleinen Wassermenge. Fast endlos sind hier die Möglichkeiten immer neuer Kreationen der grünen Smoothies zu entdecken.