Gesundheitliche Schäden durch hohe Absätze

Das regelmäßige Tragen von High Heels verkürzt Muskelstränge und schränkt die Beweglichkeit ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Frauen, die regelmäßig auf High Heels unterwegs sind, kennen vielleicht das Problem. Sobald man mal auf flache Schuhe umsteigt, macht sich ein ziehender Schmerz in den Beinen und Füßen bemerkbar. Forscher fanden jetzt heraus, dass sich das dauerhafte tragen von Schuhen mit Absätzen die Muskelstränge in den Waden verkürzt, was sich negativ auf die Beweglichkeit der Achillessehne auswirkt.

Verkürzung der Muskeln und Schmerzempfinden

Durch die erhöhte Position der Ferse beim Laufen in High Heels können sich die Muskeln im unteren Wadenbereich mit der Zeit verkürzen. Damit die Muskeln aber weiterhin ihrer Funktion nachkommen können, muss sich die Achillessehne ihnen anpassen und verdickt sich, wodurch sie auch an Beweglichkeit verliert. Wird der Wadenbereich dann plötzlich wieder gestreckt wenn man in flachen Schuhen unterwegs ist, können sich die Muskeln und die Sehne nicht so schnell der Veränderung anpassen und senden Schmerzimpulse.

Gezielte Dehnübungen für den Wiedererhalt an Flexibilität

Wer jetzt aber denkt er ist ein Krüppel und muss sich operieren lassen, um jemals wieder flache Schuhe tragen zu können, kann sich wieder beruhigen. Mit gezielten Dehnübungen können die verkürzten Muskeln und auch die versteifte Sehne ihre ursprüngliche Flexibilität wiedererlangen.