Gesundheits-Unterricht in der Schule zeigt Erfolg

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2011

Kinder, die bereits in der Schule lernen wie wichtig Sport und gesunde Ernährung sind, haben seltener Übergewicht, wie eine Langzeitstudie der Universitätsklinik in Heidelberg zeigt. Insgesamt 444 Grundschüler aus Schulen im Rhein-Neckar-Gebiet wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Die eine Hälfte hatte zwei Jahre lang zusätzlich zum normalen Unterricht auch das Fach "Gesundheit", in dem ihnen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Sport nähergebracht wurde. Die andere Hälfte der Schüler diente lediglich als Kontrollgruppe. Eine Auswertung der Schülerdaten zeigte, dass der Anteil an übergewichtigen Kindern in der Kontrollgruppe innerhalb der zwei Jahre gestiegen war.

Bei den Schülern, die an dem "Gesundheitsunterricht" teilnahmen, sank der Anteil an übergewichtigen Kindern hingegen um immerhin 5 Prozent.