Gesundheitsbewusste Deutsche - die meisten nehmen HIV sehr ernst und schützen sich

Vor allem unter Jugendlichen besteht Angst vor HIV-Test, aus Angst er könnte positv ausfallen

Von Cornelia Scherpe
1. Februar 2011

HIV ist eine ernste Bedrohung, die bislang nicht geheilt werden kann. So sterben noch immer jedes Jahr viele Menschen an der Immunschwäche. Das Bewusstsein für diese Krankheit ist unter den Deutschen sehr groß und so schützen sich viele hierzulande gewissenhaft. Eine Studie liefert dazu aktuelle Zahlen.

40 Prozent der Deutschen haben einen HIV-Test gemacht

40 Prozent der Bundesbürger haben bereits einen HIV-Test gemacht, um sich ihrer Gesundheit sicher zu sein. Von den übrigen denkt jeder Zehnte darüber nach, sich testen zu lassen. Lediglich 4 Prozent fürchten infiziert zu sein und trauen sich damit nicht zum Arzt. Diese Angst ist auffallend unter Jugendlichen verbreitet.

Die Studie förderte zu Tage, dass besonders die 14 bis 19 Jährigen zwar die Gefahr des Virus kennen, sich aber niemals testen lassen wollen, aus Angst, sie könnten ein positives Ergebnis bekommen.

Ganz anders sind da die Briten, die laut Umfragen recht sorglos mit der Krankheit umgehen. Nur etwa 19 Prozent haben sich dort testen lassen, der Rest vertraut drauf, negativ zu sein.