Gesundheitsrisiko Arbeitsbelastung in Deutschland

Gesundheitsprogramme in den Firmen können die Arbeitsbelastung ihrer Mitarbeiter lindern

Von Viola Reinhardt
24. September 2009

Laut den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts, leben bereits heute rund 2 Millionen Menschen in Deutschland, die ein Gesundheitsrisiko aufgrund einer starken Arbeitsbelastung leiden. Körperliche und seelische Beschwerden, wie etwa im Bewegungsapparat oder der Psyche, ausgelöst durch eine hohe Arbeitsbelastung und Zeitdruck sind hierbei die am meisten zu verzeichnenden Ursachen.

Etwa 6% der Erwerbstätigen zeigen berufsbedingte Gesundheitsprobleme auf. Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, immer mehr Arbeit für den Einzelnen und gestrichene oder reduzierte Gesundheitsprogramme in den Unternehmen selbst, sind hierbei einige der Faktoren, die die Gesundheit eines Arbeitnehmers deutlich einschränken können.

Sport- und Fitnessangebote als Stressreduzierer

Firmen sollten allerdings trotz Finanzkrise gerade hier ein besonderes Augenmerk auf ihre Mitarbeiter werfen, die nur in einem geistigen und körperlichen gesunden Zustand die Belange des Unternehmens zufriedenstellend ausführen können. Dabei gibt es heute zahlreiche Fitness- und Gesundheitsprogramme, die für ein Unternehmen erschwinglich sind und in den Arbeitsablauf der Mitarbeiter mit integriert werden können, ohne dass hier Einbußen in der Arbeitsleistung zu verzeichnen sind.

Außer einer gesundheitlichen Stabilität, wird übrigens durch derartige Firmenprogramme auch der Zusammenhalt der Kollegen und die Motivation des einzelnen Mitarbeiters im Sinne der Firma gesteigert. Faktoren, die gerade in der heutigen Zeit ein Unternehmen auf dem richtigen Kurs halten können.