Gesundheitsrisiko durch Zigaretten wird oftmals durch die Verpackung verharmlost

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2011

Wie kanadische Wissenschaftler feststellten, glauben viele Raucher, dass manche Zigarettenmarken weniger gesundheitsschädlich sind. Aber man hat schon in vielen Ländern die irreführenden Bezeichnungen wie "light" ("leicht") oder "mild" auf den Verpackungen verboten. Doch die Hersteller haben noch andere Tricks auf Lager, so werden die Verpackungen in "Gold", "Silber" oder "Weiß" dem Kunden angeboten, was einen besseren Eindruck erweckt als beispielsweise eine schwarze oder rote Verpackung.

Die Wissenschaftler der Studie hatten 8.000 Raucher in Australien, England, Kanada und den USA befragt und besonders die Amerikaner waren besonders davon überzeugt, dass eine "Slim-Version" weniger schädlich sei als die anderen Marken. Viele Befragte gaben als Ursache für eine Lungenkrebserkrankung durch Rauchen an, dass das Nikotin schuld ist und nicht die im Rauch befindlichen krebserregenden Partikel.