Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - wie viel ist normal?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. November 2013

Zumindest von außen lässt sich eine Schwangerschaft am deutlichsten durch den immer dicker werdenden Bauch der Frau erkennen. Wohl jede Schwangere stellt sich irgendwann die Frage, wie viel zusätzliche Kilos während der neun Monate denn im normalen Rahmen sind und ob bzw. wann ein Zuviel oder ein Zuwenig für sie und ihr Baby gefährlich werden könnten. Man hört immer wieder, dass eine Schwangere auf eine gesunde Ernährung achten sollte. Dabei ist es sehr wichtig, dass sie und ihr Kind mit allen Nährstoffen, die sie brauchen, versorgt werden. Einige Frauen nehmen dies als Chance, endlich mal so viel essen zu können, wie sie möchten.

Auch während der Schwangerschaft gibt es Übergewicht

Natürlich ist es normal, dass die Schwangere an Gewicht zulegt, doch auch bei ihr gibt es ein Zuviel. Erst nach dem dritten Monat sollte die werdende Mutter auf eine höhere Kalorienaufnahme achten, und zwar lediglich etwa 250 pro Tag, was ungefähr einem kleinen Früchtemüsli entspricht. Lässt man dies schweifen, so kann es zu einem Übergewicht kommen, dessen Folgen Diabetes und Bluthochdruck sein können. Sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Kind kann das gefährliche Folgen haben. Das zu hohe Gewicht wird an das Baby weiter gegeben und so kommt es auch während der Entbindung zu Komplikationen.

Eine Hungerkur ist ebenfalls zu vermeiden

Doch auch das Gegenteil, also während der Schwangerschaft penibel auf seine Figur zu achten, um nach der Geburt schnell wieder in seine Kleidergröße zu passen, sollte unbedingt vermieden werden. Wenn die Schwangere hungert, kommt es zu einem Nährstoffmangel - auch bei ihrem Kind. Dieses kommt mit Untergewicht auf die Welt und erhöht somit sein Risiko für Übergewicht, da es durch die Gewöhnung an Nahrungsknappheit schon bei einem normalen Essverhalten zur höheren Gewichtsaufnahme kommen kann. So gilt die Empfehlung, dass Frauen mit Untergewicht während der Schwangerschaft mehr zunehmen sollten, als übergewichtige.

Noch gibt es keine präzisen Empfehlungen

Empfohlene Werte, wie viel eine Frau während der Schwangerschaft zunehmen sollte, gibt es in Deutschland noch nicht. Man möchte auf die Ergebnisse weiterer Studien warten, bevor man von einer Empfehlung spricht, die die Gesundheit der Schwangeren fördert.

Was jedoch bereits klar ist: vor allem Übergewichtige sollten in Sachen Ernährung und Bewegung gründlich beraten werden. Generell sollte auf eine regelmäßige Gewichtsüberprüfung geachtet werden und letztendlich bleibt noch zu sagen, dass jede Frau anders ist und die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nicht nur abhängig von der Ernährung, sondern ebenfalls von den Veränderungen im Körper, die durch Hormone gesteuert werden. Dazu gehören zum Beispiel größere Brüste oder eine höhere Blutmenge.