Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2011

Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in einem aktuellen Flyer schreibt, kommt es durch den Rauchstopp zu einer Gewichtszunahme. Hierbei sind jeder dritte Raucher, beziehungsweise jede zweite Raucherin davon betroffen.

Aber viele Raucher überschätzen das Ausmaß einer Gewichtszunahme, die in keinem Verhältnis zu den Vorteilen des Verzichtes des Tabakkonsums stehen.

So kommt es schon direkt nach dem Rauchstopp zu einer Verbesserung der Gesundheit, besonders bei der Funktion der Atemwege. Zu einer Gewichtszunahme kommt es meistens nur in den ersten beiden Jahren, so nehmen Männer durchschnittlich 4,9 Kilogramm und Frauen 5,2 Kilogramm zu. Aber nach zehn Jahren beträgt die Gewichtszunahme gegenüber zu der Zeit als Raucher sogar etwas weniger, bei Männern 4,4 Kilogramm und bei den Frauen 5 Kilogramm.