Gute Vorsätze für das neue Jahr, vielleicht auch ein Rauchverzicht?

Wer sich entschließt, mit dem Rauchen aufzuhören, wird gesünder und fitter ins neue Jahr starten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2013

Das neue Jahr 2013 hat begonnen und viele Deutsche haben sich vielleicht auch gute Vorsätze vorgenommen, beispielsweise den Rauchverzicht. Im Prinzip wissen die Raucher selber, dass das Rauchen ihrer Gesundheit schadet und müssen nicht erst durch entsprechende Plakate, wie in Australien, darauf aufmerksam gemacht werden. Dort wird unter anderem auf Plakaten mit Fotos von Raucherbeinen und auch amputierten Gliedmaßen auf das Risiko des Tabakgenuss hingewiesen.

Rauchverbot international

In Deutschland gibt es, je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen zum Rauchverbot in Bars und Kneipen. Fest steht aber das Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden sowie auch in den Speiserestaurants. Aber selbst im Land der "Pubs", in England, ist das Rauchen nur noch außerhalb auf der Straße erlaubt, auch wenn es regnet.

Schnelle Besserung alter Beschwerden

So ist es bewiesen, dass Raucher früher als Nichtraucher sterben und auch öfters an einer chronischen Erkrankung leiden. Aber ein Rauchstopp kann dem Ganzen vorbeugen. So wird das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung schon nach einem Jahr um 50 Prozent vermindert. Auch die Gefahr für Lungenkrebs sinkt im Laufe der Jahre deutlich.

Wer sich also entschließt, mit dem Rauchen im Jahr 2013 aufzuhören, der wird schon nach ein paar Tagen feststellen, dass auch das Atmen wieder besser wird und der bekannte Raucherhusten verschwindet.