Gibt es bald einen neuen Impfstoff gegen die Schweinegrippe?

Von Viola Reinhardt
28. Mai 2009

Der Ausbruch der Schweinegrippe hat alle Kontinente in Schrecken versetzt, zumal es bislang keinen geeigneten Impfstoff gegen diesen Erreger gibt. Jetzt allerdings sehen die Wissenschaftler in den USA zuversichtlich in die nahe Zukunft, da eine Homogenität des Erregers festgestellt werden konnte, der es wesentlich einfacher werden lässt einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln.

Der Schweinevirus selbst besteht aus insgesamt acht Segmenten von denen vermutlich seit 1998 schon sechs in Asien und Nordamerika aktiv sein könnten. Die beiden anderen Segmente entstammen dem tatsächlichen Schweinegrippenvirus, der ursprünglich nicht auf den Menschen übergehen konnte.

Derzeit wird gezielt der Erreger im Seuchenzentrum gezüchtet, um ihn vermutlich Ende Mai oder Anfang Juni an die Impfstoffhersteller übersenden zu können. Generell werden nun Schweineherden darauf hin beobachtet, ob sich wiederum neue Erreger entwickeln, damit eine rasche Gegenreaktion erfolgen kann.