Glacier-Skywalk ist die neue Aussichtsplattform in Kanada und bietet einen atemberaubenden Blick

Von Heidi Albrecht
2. Mai 2014

Ein wenig schwindelfrei sollte man schon sein, wenn man sich auf die neue Aussichtsplattform im kanadischen Jasper-Nationalpark begibt. Denn hier hat im Mai der Glacier-Skywalk seine Tore geöffnet, um für umgerechnet 16,50 Euro pro Erwachsenen einen atemberaubenden Blick über die Rocky Mountains zu gewähren.

In 280 Metern Höhe ragt der gläserne Ring 30 Meter über den tiefen Abgrund. Wer diesen Schritt wagt, wird mit einem Ausblick belohnt, der unvergessen bleiben wird.

Stimmen für und gegen die neue Plattform

21 Millionen Dollar hat das 2012 begonnene Projekt gekostet. Die Betreiber erhoffen sich selbstverständlich eine hohe Anzahl an Besuchern. Mit bis zu 230.000 Gästen rechne man bis Ende Oktober. Von einem Besucherzentrum aus starten Shuttlebusse, um die Touristen zur Plattform zu bringen.

Es gab allerdings auch Proteste. So fürchten Umweltschützer, dass sich besonders die Gebirgsziegen davon gestört fühlen könnten. Außerdem ist der Aufstieg zum Gipfel kostenlos und die Aussicht ebenfalls grandios.

Skywalks erfreuen sich in der gesamten Welt einer wachsenden Beliebtheit. Errichtet werden sei jedoch nur zum einen Zweck: Um Geld in die maroden Kassen zu spülen.