Glamour pur - Julien Macdonald mit Luxuscreationen

Julien Macdonald konzentriert sich bei seiner Luxusmode ganz auf die neureichen Chinesen

Von Jutta Baur
26. September 2011

Die Londoner Fashion Week nutzte der Designer Julien Macdonald für die Präsentation seiner neuen Kollektion. Er wendet sich dabei besonders an die Reichen und Schönen der Welt.

Was die weibliche Kundschaft im Frühjahr und Sommer 2012 tragen soll, lehnt sich an die Yachten und den Lebensstil der High Society an. Er habe sich, so der Waliser, gefragt, was den Reichen gefallen mag. Im fielen vor allem die Luxusyachten ein und neue chinesische Kunden. Da seiner Meinung nach die Russen pleite sind, hofft er auf Zulauf der New Rich Generation aus dem Reich der Mitte.

Yachten und Chinesische Elemente für die Sommermode

Strahlend, weiß, schwarz, edel. Das erinnert an die Yachten seiner Freunde. Dazu noch chinesische Elemente, wie beispielsweise Drachen vervollständigen das Design. Manche Muster scheinen direkt von alten chinesischen Vasen zu stammen. Seine Kleider wirken leicht. Immer wieder findet man gelbe Details, wie auch schon in der diesjährigen Sommer-Kollektion. Mit Jacken im Militärstil setzt er interessante Kontrapunkte.

Internationale Bekanntheit erreichte Julien Macdonald, während er mit Karl Lagefeld für "Chanel" kreierte. Nachdem er zu 'Givenchy' wechselte, wurde er 2001 'British Fashion Designer of the Year'. Dass er auch schon mit Elle Macpherson in der Jury von "Britain’s Next Top Model" saß, hat ihm bei seinem Luxus-Label nicht geschadet.