Gleich und gleich gesellt sich gern: Gene bestimmen Partnerwahl

Von Nicole Freialdenhoven
23. Mai 2014

Die Wahl des richtigen Partners ist ein Minenfeld und kann sich über viele Jahre hinziehen. Oft entscheiden sich Menschen für einen Partner, der scheinbar gar nicht zu ihnen passen will.

Einfluss der Gene auf den richtigen Partner

Schon länger ist bekannt, dass scheinbar unsichtbare Faktoren wie der richtige Geruch einen Einfluss auf die Partnerwahl haben, sowie soziale Faktoren wie Alter, Herkunft und Bildung. Doch nun stellten Forscher fest, dass auch die Gene Einfluss darauf nehmen, welche Bekanntschaft das Zeug zum festen Ehepartner hat.

Die Wissenschaftler der New York University stellten bei einer Untersuchung des Erbgutes von 825 verheirateten Paaren fest, dass sich ihre Gene überdurchschnittlich häufig stark ähnelten. Bei den Paaren handelte es sich um Amerikaner europäischer Herkunft, die zwischen 1930 und 1950 auf die Welt gekommen waren, die also ohnehin schon über einen relativ ähnlichen Hintergrund verfügten.

Gleiche Körpergröße weist auf Ähnlichkeit der Gene hin

Die Forscher vermuten, dass die Suche nach äußerlichen Ähnlichkeiten zu Paaren mit sehr ähnlichen Genen führen. So wird ein großer Mann eher eine große Frau auswählen, die ihm in die Augen sehen kann und eine ähnliche Größe weist wiederum auf ähnliche Gene hin.

Nun sollen umfangreichere Studien ergründen, ob die Gene auch Paare mit anderem ethnischen Hintergrund beeinflussen und ob es Unterschiede zwischen hetero- und homosexuellen Paaren gibt.