Inder wanderten schon vor 4000 Jahren nach Australien aus

Von Ingo Krüger
16. Januar 2013

Schon vor 4000 Jahren wanderten Menschen aus dem heutigen Indien nach Australien aus. Dies hat ein internationales Wissenschaftlerteam durch Genanalysen herausgefunden.

Bislang waren Forscher davon ausgegangen, dass Australien nach der erstmaligen Besiedlung vor 40.000 Jahren bis zur Ankunft der Europäer im 18. Jahrhundert isoliert gewesen sei. Die Untersuchung von DNA-Proben ergab allerdings, dass australische Aborigines und Inder bereits vor fast 140 Generationen Kontakt miteinander hatten und auch für Nachkommen sorgten.

Die Einwanderer nutzten auch Steinwerkzeuge, die es auf dem australischen Kontinent vorher noch nicht gegeben hatte. Zeitgleich mit den Menschen aus Indien tauchte auch der Dingo auf, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass er mit den neuen Einwohnern reiste. Nach Angaben von Biologen ähnelt er südostasiatischen Haushunden und indischen Pariahunden.